Behördlicher Ansprechpartner für die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie der Gemeinde Fraureuth
Sachbearbeiterin Hauptamt
Frau Pröger
- Anschrift:
- Hauptstr. 94
08427 Fraureuth - Telefon:
- 03761-18 16 14
- Fax:
- 03761-18 16 27
Zugang für elektronisch signierte sowie verschlüsselte elektronische Dokumente für alle EU-DLR-relevanten Verwaltungsverfahren:
Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektr. Dokumente: Fax und E-Mail
Secure Mail-Gateway (SMGW) des Freistaates Sachsen:
Besonders schützenswerte Informationen können Sie über das Secure Mail-Gateway des Freistaates Sachsen verschlüsselt an uns senden.
Das SMGW-Webmail-Postfach ermöglicht Ihnen die vertrauliche Kommunikation mit jedem registrierten Nutzer. Für die Nutzung ist keine Installation erforderlich. Sie benötigen lediglich einen gängigen Internet-Browser und ein persönliches E-Mail-Postfach.
Zur Registrierung als passiver Nutzer
Anmeldung SMGW-Webmail-Postfach
Elektronische Verfahrensabwicklung:
Anträge oder Dokumente, welche Sie bei uns einreichen wollen, erfordern i. d. R. eine Unterschrift. Damit Sie dies auch für die elektronische Kommunikation bewerkstelligen können, müssen Sie die Anträge oder Dokumente mittels einer Signaturkarte qualifiziert elektronisch signieren.
Hierfür benötigen Sie:
- eine Signatursoftware
- eine von einem Trust-Center ausgegebene Signaturkarte
- ein Signaturkartenlesegerät (mindestens Sicherheitsklasse 2)
Der Freistaat Sachsen bietet allen Antragstellern die Signatursoftware "Governikus Signer" zur kostenfreien Nutzung an.
Zur Registrierung für den "Governikus Signer"
Um eine problemlose Bearbeitung Ihres Anliegens gewährleisten zu können bitten wir Sie, Ihre Antragsunterlagen (inkl. Anlagen) in einem der genannten Dateiformate an uns zu übersenden.
Dateiformate: .rtf / .doc / .pdf / .jpg / .tif
EU-DLR relevante Verwaltungsverfahren
Im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Fraureuth:
Es besteht die Möglichkeit, Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister unmittelbar beim Bundesamt für Justiz (BfJ) über ein Online-Portal zu beantragen.
Voraussetzungen für den Online-Antrag sind der neue elektronische Personalausweis, der für die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet sein muss und ein passendes Kartenlesegerät. Auf diese Weise kann eindeutig identifiziert werden, wer den Antrag stellt. Ausländische Mitbürger, die keinen deutschen Personalausweis besitzen, können in gleicher Weise die entsprechende Funktion ihres elektronischen Aufenthaltstitels nutzen.
Neben Führungszeugnissen können auch Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister über das Online-Portal des BfJ beantragt werden.
Weiter Informationen dazu erhalten Sie auch über die www.bundesjustizamt.de
Link zur externen Seite des Bundesamtes für Justiz zur Beantragung von Führungszeugnissen und Gewerbezentralregisterauskünften:
Führungszeugnis beantragen
Verfahrensinformation / Antragsformular
Gewerberegisterauskunft erteilen
Verfahrensinformation / Antragsformular
Weitere Informationen zur Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie
Informationen zur EU-DLR im Amt24 des Freistaates Sachsens
Rechtliche Hinweise
Die Gemeinde Fraureuth bietet Ihnen die Möglichkeit zur rechtsverbindlichen elektronischen Kommunikation (E-Mail/Internet) mit der Gemeindeverwaltung. Hierfür benötigen Sie eine qualifizierte elektronische Signatur nach dem Signaturgesetz, die mit der handschriftlichen Unterschrift in den meisten Fällen gleichgestellt ist. Für den Bereich der Verwaltungsverfahren richtet sich die elektronische Kommunikation gemäß Verwaltungsverfahrensgesetz für den Freistaat Sachsen (SächsVwVfG) nach dem § 3 a des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVfG). Wenn Sie mit uns rechtsverbindlich auf elektronischem Wege kommunizieren möchten, nutzen Sie bitte unser Formular zum Versand qualifiziert signierter Dokumente. Die Kommunikation über E-Mail ist ebenfalls möglich, ist aber an bestimmte Voraussetzungen geknüpft und muss verschlüsselt werden.