Zur Startseite

Männerchor Ruppertsgrün

Der Chor wurde am 29. Januar 1866 als "Männergesangsverein Ruppertsgrün" gegründet, wie das im Original vorliegende Gründungsprotokoll sowie das Statut belegen. Der Chor hat seit seiner Gründung fast durchgängig existiert. Seine schöne Vereinsfahne wurde am 26. Mai 1929 geweiht.

Wir sind zur Zeit 30 Sänger. Durch die Auflösung von Chören in der Vergangenheit kommen die Sänger nicht nur aus Ruppertsgrün, sondern auch aus Fraureuth, Werdau mit Steinpleis, Leubnitz und Langenhessen sowie aus Mosel.

Der Chor unterhält freundschaftliche Beziehungen zu Chören benachbarter Städte und Gemeinden sowie über die Grenzen des Landkreises hinaus. Bei gemeinsamen Singstunden und Auftritten zu den verschiedensten Veranstaltungen wird das Chorleben bunt gestaltet. Seit der Wende 1990 pflegen wir weitere Partnerschaften zu zwei Chören aus den alten Bundesländern, dem "Männergesangsverein Eintracht" aus Herboldsheim im Frankenland und dem "Männergesangsverein Quartett" aus Röslau im Fichtelgebirge.

Wir haben im laufenden Jahr ca. 25 Einsätze zu den verschiedensten Anlässen, so zu Geburtstagen, Hochzeiten, anderen Jubiläen, Seniorenfeiern, zum "Talsperrensingen", Weihnachtsfeiern, auf Weihnachtsmärkten, in der Kirche usw. Ende Juni führen wir immer eine Sängerfahrt durch. Für unsere geleistete Arbeit und unsere Verdienste wurde dem "Männerchor Ruppertsgrün" zur Festveranstaltung anlässlich seines 135jährigen Chorjubiläums am 27.10.2001die "Zelter- Plakette", die höchste, vom Bundespräsidenten verliehene Auszeichnung für Laienchöre, durch eine Vertreterin des sächsischen Kultusministeriums überreicht.

Unsere wöchentliche Singstunde führen wir ganzjährig ohne Sommerpause im Vereinszimmer des VfB Eintracht Fraureuth (hinter dem Schützenhaus) jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr durch. Leider ist das Durchschnittsalter des Chores über 60 Jahre und so plagen uns, wie so viele andere Chöre auch, zunehmende Nachwuchssorgen. Wer also Lust und Freude am Gesang und an der Geselligkeit hat, ist bei uns jederzeit erst einmal zum "reinschnuppern" willkommen.

Mit Sängergruß "Lied hoch"

Zum Seitenanfang springen

Additional Information

Suche in Das Telefonbuch

Die Suchergebnisse werden Ihnen auf der Seite Das Telefonbuch angezeigt.

Bilder

Kommunal Nachrichten

Laden Sie sich die Kommunal Nachrichten als PDF-Datei herunter.

Laden Sie sich die Kommunal Nachrichten als PDF herunter

Schnelleres Internet

Wissenswertes

Bundesland:
Sachsen
Direktionsbezirk:
Chemnitz
Landkreis:
Zwickau
Höhe:
330 m ü. NN
Fläche:
22,59 km²
Einwohner:
ca. 5500
Postleitzahl:
08427
Vorwahl:
+ 49 (0) 3761
Kfz-Kennzeichen:
Z
Gemeindeschlüssel:
14 5 24 060
Gemeindegliederung:
4 Ortsteile
. .

Kontakt

Rathaus

Rathaus Fraureuth (klicken zum Vergrößern)

Hauptstraße 94
08427 Fraureuth
barrierefreies Gebäude

Tel: 03761-1816-0
Fax: 03761-1816-20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bauamt

Bau- und Gewerbeamt Fraureuth (klicken zum Vergrößern)

Fabrikgelände 12
08427 Fraureuth
barrierefreies Gebäude

Tel: 03761-18904-0
Fax: 03761-18904-9
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag 9:00-12:00
14:00-18.00
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 9:00-12:00
14:00-16.00
Freitag 9:00-12:00
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen