Zur Startseite

SV Wasserfreunde Fraureuth e.V.

Der Stützpunkt des Vereins Wasserfreunde Fraureuth e.V. ist das Waldbad Fraureuth. Idyllisch gelegen, ist es eine Perle der Naherholung direkt am Werdauer Wald.

In den 20er Jahren wurde das heutige Waldbad noch "oberer Gemeindeteich" genannt. Im Jahre 1924 gab es hier schon den 1. Arbeiter-Schwimmverein. Aber erst im Jahre 1963 war es soweit, man rief den ersten Rettungsschwimmerverein unter dem Dach des Deutschen Roten Kreuzes ins Leben.

1991 versammelten sich die verbliebenen Rettungsschwimmer des Wasserrettungsdienstes, Ortsgruppe Fraureuth und gründeten den heutigen SV Wasserfreunde e.V., ab 1996 als Ortsgruppe der DLRG. Außer der Wasserrettung liegt der Vereinszweck in der Unterstützung freizeitbezogener Maßnahmen am und im Wasser. Die Förderung des Umweltschutzes, Ordnung und Sauberkeit am und im Wasser hat sich der Verein auf die Fahnen geschrieben.

Der Verein versucht immer wieder, junge Menschen für den Schwimmsport zu gewinnen, leider bisher mit mäßigem Erfolg. An heißen Tagen, wenn sich das Waldbad Fraureuth zahlreicher Besucher erfreuen kann, bekommt der Schwimmeister Unterstützung von Vereinsrettungsschwimmern. Somit wird mehr Sicherheit für jeden Besucher gewährleistet. Seit gut 10 Jahren führen die Wasserfreunde Schwimmkurse für Anfänger durch. Dafür gibt es sehr große Nachfrage. Vor allem Kinder im Vorschulalter absolvieren hier bei intensiver Betreuung ihre ersten Schwimmprüfungen.

In den Wintermonaten halten sich die aktiven Mitglieder schwimmtechnisch beim gemeinsamen Training mit der DLRG in Zwickau fit.
Die theoretische Weiterbildung erfolgt einmal im Jahr am Schulungswochenende nach Saisonende. Ebenso gehören zum Vereinsleben Arbeitseinsätze im Waldbad.

Wenn wir Interesse geweckt haben oder einfach schon immer Sport mit Nützlichem verbunden werden sollte, kommen Sie doch einfach zum Schnuppertraining (Mai – September 18.00 – 19.00 Uhr) im Waldbad Fraureuth vorbei.

Zum Seitenanfang springen

Additional Information

Suche in Das Telefonbuch

Die Suchergebnisse werden Ihnen auf der Seite Das Telefonbuch angezeigt.

Bilder

Kommunal Nachrichten

Laden Sie sich die Kommunal Nachrichten als PDF-Datei herunter.

Laden Sie sich die Kommunal Nachrichten als PDF herunter

Schnelleres Internet

Wissenswertes

Bundesland:
Sachsen
Direktionsbezirk:
Chemnitz
Landkreis:
Zwickau
Höhe:
330 m ü. NN
Fläche:
22,59 km²
Einwohner:
ca. 5500
Postleitzahl:
08427
Vorwahl:
+ 49 (0) 3761
Kfz-Kennzeichen:
Z
Gemeindeschlüssel:
14 5 24 060
Gemeindegliederung:
4 Ortsteile
. .

Kontakt

Rathaus

Rathaus Fraureuth (klicken zum Vergrößern)

Hauptstraße 94
08427 Fraureuth
barrierefreies Gebäude

Tel: 03761-1816-0
Fax: 03761-1816-20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bauamt

Bau- und Gewerbeamt Fraureuth (klicken zum Vergrößern)

Fabrikgelände 12
08427 Fraureuth
barrierefreies Gebäude

Tel: 03761-18904-0
Fax: 03761-18904-9
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag 9:00-12:00
14:00-18.00
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 9:00-12:00
14:00-16.00
Freitag 9:00-12:00
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen