Zur Startseite

Ehrenbürger Erich Glowatzky

Biografie

Den am 30.Juni 1909 in Fraureuth geborenen Erich Glowatzky, hatte in den 30er Jahren das Fernweh gepackt. In jener Zeit ist er nach Australien ausgewandert. Mit viel Fleiß, Mut und persönlichem Engagement erarbeitete er sich über alle Höhen und Tiefen den Status des erfolgreichen Unternehmers, der nie die Bindung zu seiner Heimat verloren hat.Schon in den 70er Jahren wurde er für seine Verdienste um die Deutschen Einwanderer in Australien und die Förderung der deutschen Industrie in Australien vom Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

Portrait Erich GlowatzkyAls es nach der Wiedervereinigung möglich war, galt sein Wirken sofort seiner Heimatgemeinde Fraureuth. Auf den 30. Mai 1992 hatte er sich in das Rathaus seiner Heimatgemeinde eingeladen, um mit dem Bürgermeister, dem Pfarrer, dem Schulleiter und den Gemeinderäten über seine Vorstellungen zur Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Senioren, Sport und Kultur zu beraten.
Er kam nicht unvorbereitet und hatte mit seinem langjährigen Freund, Herrn Rudolf Schegk, schon die Ferienbetreuung für die Kinder ausgewählt, die Möglichkeiten für Busfahrten und die Gestaltung der Weihnachtsfeier für die Senioren erörtert und den Vorschlag unterbreitet, mit seiner Unterstützung, sowie den Gemeinden und dem Freistaat eine Sport- und Mehrzweckhalle für Fraureuth und die Region zu bauen, welche die Bedingungen für den Schul- und Freizeitsport deutlich verbessern sollte.

Sport- und Mehrzweckhalle

Nach einer eigens eingeleiteten Standortplanung, den dazu notwendigen Planungs- und Genehmigungsverfahren, der Bildung einer Bauherrengemeinschaft und der großzügigen Hilfe des Ministerpräsidenten des Freistaates, Herrn Prof. Kurt Biedenkopf und des Kultusministeriums wurde im Dezember 1993 der erste Spatenstich getan. Im April 1994 wurde der Grundstein gelegt. Am 30. Juni 1994 - dem 85. Geburtstag von Herrn Glowatzky - wurde Richtfest gefeiert und im Dezember 1994 die Halle schlüsselfertig übergeben.

Unser Ehrenbürger

Seit dem 30.Juni 1994 ist Herr Erich Glowatzky erster und bisher einziger Ehrenbürger von Fraureuth. Für sein Wirken um seine Heimatgemeinde und das Land Sachsen wurde ihm am 21.09. 1995 von Kultusminister Dr. Matthias Rößler, im Auftrag des Bundespräsidenten das große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Sachsens Ministerpräsident Prof. Dr. Kurt Biedenkopf würdigte sein Engagement am 27. Oktober 1997 mit dem Verdienstorden des Freistaates Sachsen.

Erich Glowatzky verstarb im Jahre 1999.

Durch sein Stiftungswerk und seine Wohltätigkeit war es uns möglich, in unsere Region diese schöne Sport- und Mehrzweckhalle zu bringen und die Kinder, Jugendlichen, Senioren, sowie Sport und Kultur großzügig zu unterstützen. Wir danken Ihm dafür.

Erich-Glowatzky Sport- und Mehrzweckhalle

Foto: © Robert Mehnert

Zum Seitenanfang springen

Additional Information

Suche in Das Telefonbuch

Die Suchergebnisse werden Ihnen auf der Seite Das Telefonbuch angezeigt.

Bilder

Kommunal Nachrichten

Laden Sie sich die Kommunal Nachrichten als PDF-Datei herunter.

Laden Sie sich die Kommunal Nachrichten als PDF herunter

Karte von Fraureuth

Klicken Sie hier um eine Karte der Gemeinde Fraureuth zu sehen.

Schnelleres Internet

Wissenswertes

Bundesland:
Sachsen
Direktionsbezirk:
Chemnitz
Landkreis:
Zwickau
Höhe:
330 m ü. NN
Fläche:
22,59 km²
Einwohner:
ca. 5500
Postleitzahl:
08427
Vorwahl:
+ 49 (0) 3761
Kfz-Kennzeichen:
Z
Gemeindeschlüssel:
14 5 24 060
Gemeindegliederung:
4 Ortsteile
. .

Kontakt

Rathaus

Rathaus Fraureuth (klicken zum Vergrößern)

Hauptstraße 94
08427 Fraureuth
barrierefreies Gebäude

Tel: 03761-1816-0
Fax: 03761-1816-20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bauamt

Bau- und Gewerbeamt Fraureuth (klicken zum Vergrößern)

Fabrikgelände 12
08427 Fraureuth
barrierefreies Gebäude

Tel: 03761-18904-0
Fax: 03761-18904-9
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag 9:00-12:00
14:00-18.00
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 9:00-12:00
14:00-16.00
Freitag 9:00-12:00